22.10.2016

THEATERMARKTPLATZ - PLATZ FÜR GESPRÄCHE



Die Tische sind voller Werbematerialien. Flyer, Broschüren und Buttons. Kaffee und Kuchen steht bereit. Hinter den Tischen sitzen Akteure der Freien und Amateur-Theaterlandschaft. Sie warten auf Interessierte, auf Gespräche, auf einen angeregten Austausch.


Kathrin Schremb (stellwerk Weimar und Vorstand Thüringer Theaterverband) eröffnet den Markt: Die Idee dahinter sei der Netzwerkgedanke. Jeder Stand wird vorgestellt und stellt sich selbst vor.
Durch das Mikro hören wir: Das Tälertheater, das sich so nennt, da die Spieler*innen aus den Tälern kommen. Die Akteure des Greizer Theatersommers, die eine Einladung zum Gespräch aussprechen und die Möglichkeit für Gastspiele anbieten …


Das Schlusswort der Vorstellungsrunde obliegt dem Vorstandsvorsitzenden des Thüringer Theaterverbandes, Frank Grünert. Danach sind die Marktstände offiziell für persönliche Gespräche geöffnet.


Die Diskussisonsrunde zum Archiv des Freien Theaters findet auch an einem dieser Markttische bei Kaffee und Kuchen statt. Akteure fragen nach: „Was bedeutet das? Performing the Archive!? Wir von unserem Theaterensemble haben auch einen Keller? Wir wissen gar nicht wohin mit unseren Archivalien. Wie kann man sortieren? Soll es auch ein Archiv des Amateurtheaters geben?“ Viele spannende Fragen. Viele spannende Antworten.


Imke Bachmann